Allgemein

Giveaways der besonderen Art

Was für viele noch völlig abstrakt klingen mag, existiert genau genommen schon seit ungefähr 30 Jahren und ist mittlerweile ein expandierender Wirtschaftszweig – und wird von manchen auch gerne die Goldgrube des 21. Jahrhunderts genannt. Die Rede ist vom 3D-Druck.

Zu unterscheiden sind dabei eine Vielzahl an Fertigungstechniken. Allen gemein ist jedoch, dass dreidimensionale Objekte additiv gefertigt werden. Das bedeutet, dass das Material nacheinander in dünnen Schichten aufgetragen wird und sich dann verfestigt. Somit unterscheidet sich der 3D-Druck ganz wesentlich von substraktiven Techniken wie Fräsen, Sägen oder Bohren – und es gibt ganz im Sinne der Nachhaltigkeit kaum Abfallmaterial.

Da 3D-Drucker in der Lage sind, auf einfache Weise alles Denkbare herzustellen, kann und wird diese Innovation bestehende Prozesse und Gewohnheiten unserer Gesellschaft in vielen Bereichen von Grund auf verändern.

Mini-Me’s!

In einigen Städten in Deutschland gibt es bereits Anbieter, die mithilfe von begehbaren Fotoboxen und einem 3D-Drucker kleine, plastische Selfies von Einzelpersonen oder Gruppen erstellen können. Dazu gehört auch das Berliner Unternehmen Botspot. Der Druck von einem Mini-Me ist derzeit mit ca. 200 Euro pro Stück jedoch noch ziemlich kostspielig, da die Technik dazu noch nicht ausgereift ist.

Trotzdem sehen wir darin großes Potential für den Bereich der Live-Kommunikation. So könnten beispielsweise kleine 3D-Firmenlogos oder auf der Veranstaltung aufgenommene Selfies als Give-Aways mitgegeben werden. Allerdings sollte man dabei im Hinterkopf behalten, dass der Druckvorgang an sich noch ziemlich lange dauert und auch lautstark vonstatten geht. Außerdem muss gerade für Selfies eine hohe Nachbearbeitungszeit von 5-8 Stunden je Selfie eingeplant werden, denn beispielsweise die Hohlräume unter den Armen und andere filigranere Stellen können noch nicht einwandfrei gescannt werden und bedürfen daher einer Überarbeitung am Computer. Unabhängig davon wird dieses Thema aber in den nächsten Jahren an Wichtigkeit gewinnen.

PROMO_PRESS_v-1_lix_pyramid_pen_3d
Vorheriger Artikel

Besucher kreativ einbinden

PLAYBULB-WithApp-A
Nächster Artikel

Informationen auf angenehme Weise übermitteln

Linda Deckmann

Linda Deckmann

Keine Kommentare

Sagen Sie etwas dazu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>